Wolfganggasse

Vornehme, alte Dame unter Freunden

CLIENT : Privat

TASK : Sanierung, Dachausbau

DATE : 2018

 

Förderung

wohnfonds wien

 

FachplanerInnen 

Haustechnik: Inplan, Wien

Statik: DI Christian Aue, DI Peter Kotzian, Wien

Bauphysik: Schöberl&Pöll, Wien

 

Ausführende Firmen

Holzbau und Dachhaut: Fa. Handler, Neutal 

Baumeisterarbeiten: Fa. Liebbau Weiz, Weiz

Stahlbau: Lipp, Eisenstadt

Balkone: Fa. Haas, Wien

Fenster: Fa. Hasslinger, Wr. Neustadt

 

Fotos: Wolfgang Thaler

Das typische Gründerzeithaus liegt in der Meidlinger Wolfganggasse, in einem gut erhaltenen Ensemble von Gründerzeitliegenschaften. 

Die flexiblen Wohnungen wurden durchgreifend saniert, alte Einbauten entfernt und auf Schallschutz Wert gelegt. Wohnungen von 45m2 bis 130m2 sind unterschiedlich kombinierbar. Jede Wohnung im Haus besitzt einen großzügigen Freibereich, die Wohnküche bezieht den Balkon mit ein. Die Gliederung der Fassade ist an die Nachbarliegenschaften angepasst, farblich von hellem Grau ins Weiß übergehend. 

Die Dachform der Nachbargebäude wurde aufgenommen, variiert und quer zur Fassade in Bänder aufgelöst. Sonnenreflexe dringen durch die senkrechten Giebelverglasungen. Variable Raumhöhen definieren unterschiedliche Bereiche in großzügigen Wohnküchen.